• top_slide01
  • top_slide06
  • top_slide04
  • top_slide08
  • top_slide02
  • top_slide03

Rainer Dettmar

In London geboren, bin ich sowohl mit deutschem als auch mit britischem Pass unterwegs und arbeite in beiden Sprachen.

 

Nach meiner Schulzeit in Deutschland und Australien habe ich in Dortmund Diplom-Journalistik und Volkswirtschaft studiert sowie ein Redaktionsvolontariat bei der Neuen Rhein-/Ruhr-Zeitung (Essen) absolviert.

 

13 Jahre lang war ich als Redakteur, Chef vom Dienst, Ressort- und Redaktionsleiter für Verlage in Hamburg, Stuttgart und Bonn tätig – u.a. für Gruner+Jahr, Axel Springer, die Verlagsgruppe Milchstraße und die Motor Presse Stuttgart.

 

Seit 2003 arbeite ich als selbstständiger Autor für Zeitschriften wie FOCUS, VITAL, COMPUTER BILD, Junge Familie und KINDER sowie für verschiedene Internetportale.

 

In Sachbüchern habe ich mich mit Technik-, Bildungs-, Reise- und Verbraucherthemen befasst.

 

Mittlerweile bin ich vor allem im Corporate Publishing tätig: Von 2005 bis 2010 war ich Redaktionsleiter und Chefredakteur der Kundenzeitschrift des Deutschen Rings. Seit 2012 unterstütze ich die Deutsche Messe AG bei der Informationsarbeit für die HANNOVER MESSE, die CEBIT und andere Events. Die Continental AG arbeitet seit 2017 mit meinen Texten.

 

Die beiden Büros meiner Agentur [format07] befinden sich in Bergisch Gladbach, am Stadtrand von Köln.